Erntedankfest (Tanja Derjabina)



Erntedankfest


Belarusische Kultur ist eng verbunden mit dem Land. Viele Feste, Bräuche und Traditionen sind auch mit der Landwirtschaft verbunden. Vielleicht ist "Dozhinki" das bekannteste Fest.

Seit alten Zeiten bedeutet "Dozhinki" das Ende der Ernte und der harten Arbeit, so wird es immer im großen Stil gefeiert.




Am letzten Tag der Ernte kamen Freiwillige auf das Feld: Verwandte, Freunde, Nachbarn. Die älteste und angesehnste Frau zeigte, wo es noch zu ernten gab, und sie hat dabei als Erste begonnen. Jeder Schlag mit der Sichel wurde von einem rituellen Song begleitet.

Diese Tradition erwies sich als so stark, dass weder Jahre noch Krieg sie zerstören konnten .





 
Heute ist es eher eine Tradition, ein Ritual. Anstatt die Ernte zu feiern, kommt man zusammen, nur um zu tanzen und zu singen. Dieses Festival ist wie ein Wochenende, mit einem Bauernmarkt und einem Konzert. Es ist nur eine Tradition, aber sie wird immer von sehr vielen Menschen gefeiert!


Vokabeln:
  1. r Freiwillige, -n доброволец
  2. r Verwandte, -n родственник
  3. e Sichel, -n серп
  4. begleiten сопровождать
  5. zerstören разрушать, уничтожать
  6. eng тесно, плотно
  7. r Brauch, Bräuche обычай
  8. e Landwirtschaft сельское хозяйство






Комментариев нет:

Отправить комментарий